Die beste Wahl für nachhaltige Haarpflege – unsere festen Shampoos
Share
Was sind feste Shampoos und wo ist der Unterschied zu flüssigen Shampoos?
Feste Shampoos sind im Prinzip genau das Gleiche wie flüssige Shampoos und nicht zu verwechseln mit Haarwaschseifen. Der Unterschied liegt hierbei darin, dass es sich bei Haarwaschseifen, tatsächlich um Seifen handelt, welche somit einen basischen pH-Wert besitzen und daher nach der Anwendung, mit einer sauren Rinse nachgespült werden müssen. Die Anwendung eines festen Shampoos hingegen ist super leicht.
Die Herstellung unserer festen Shampoos beginnt mit der Mischung aus 100% natürlichen Zutaten. Diese Masse wird dann in spezielle Formen gepresst, um die gewünschte Shampooform zu erhalten. Der Pressvorgang sorgt nicht nur für eine kompakte und handliche Größe, sondern auch für eine optimale Dichte der Shampoo-Bar. Nach dem Pressen werden die geformten Shampoos schonend getrocknet, um sicherzustellen, dass sie ihre Festigkeit behalten und gleichzeitig sämtliche Feuchtigkeit verlieren. Dieser Trocknungsprozess ist entscheidend, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Shampoos während der Lagerung nicht an Qualität verlieren.
Herstellung unserer festen Shampoos durch Handarbeit in Österreich
Wie wendet man ein festes Shampoo an?
Wie bei einer ganz normalen Haarwäsche, wird das Haar zuerst mit lauwarmen Wasser durchgespült, bis es vollständig nass ist. Dann kannst du entweder das feste Shampoo in den Händen aufschäumen oder direkt auf dem nassen Haar anwenden. Wenn die Haare überall gut durchgeschäumt wurden, wird das Haar gründlich mit Wasser ausgespült. Wie bei herkömmlichen Shampoos auch, empfiehlt sich nach der Anwendung eines festen Shampoos eine Pflegespülung oder ein Leave-In Conditioner. Dieser sorgt dafür, dass die Schuppenschicht der Haare zu geschlossen wird und spendet dem Haar zusätzlich Feuchtigkeit. So werden deine Haare super weich und glänzend.
Welche Vorteile hat ein festes Shampoo?
- Shampoo-Bars sind viel ergiebiger als Shampoos aus der Flasche. Es hält deutlich länger und schont somit die Umwelt und auch deinen Geldbeutel.
- Feste Shampoos bieten dank ihrer festen Konsistenz und langen Haltbarkeit eine plastikfreie Lösung, da sie nicht in Plastikflaschen verpackt werden müssen.
- Feste Shampoos haben ein hohes Zero-Waste-Potenzial.
- Feste Shampoos sind oft biologisch abbaubar, vegan und frei von Mikroplastik sowie Silikonen. Die Naturshampoo Bars von myRapunzel, werden außerdem regional und handgemacht. Sie werden in einer Pappverpackung geliefert.
- Auch für den Urlaub und zum Reisen ist ein festes Shampoo super praktisch: Man muss keine Angst vorm Auslaufen haben. Dadurch, dass die Shampoo Bars so leicht & kompakt sind, spart man sich außerdem Gewicht und Platz im Koffer.
- Die Herstellung von festem Shampoo verbraucht weniger Energie im Vergleich zu flüssigem Shampoo. Zudem ist es umweltfreundlicher für Abwassersysteme, da es ohne Konservierungsstoffe auskommt und in der Regel weniger Duft- und Farbstoffe enthält.
Extra Tipp:
Werden feste Shampoos langfristig Feuchtigkeit ausgesetzt, können sie weich werden, bröckeln und sich schneller auflösen. Damit du lange Freude an deinem festem Shampoo hast, empfiehlt es sich, die Produkte so aufzubewahren, dass sie trocknen können. Die Naturshampoo Bars von myRapunzel haben daher extra ein Bändchen, mit welchem man das feste Shampoo nach der Anwendung, in der Dusche aufhängen und trocknen lassen kann.